Voerde von A-Z

Natürlich bietet Voerde viel mehr als das Alphabet Zahlen hat, aber einen spannenden Einblick liefert unsere Rubrik allemal

A wie Alnwick

Nachdem seit den 1950er Jahren ein reger Jugendaustausch mit der nordenglischen Stadt bestand, ist Alnwick seit 1979 offiziell Partnerstadt Voerdes. Im Jahre 2019 wurde das 40-jährige Jubiläum mit einer Sondersitzung des Stadtrates mit einer Delegation aus Alnwick gefeiert.

B wie Bahn

Die Stadt Voerde besitzt die beiden Haltepunkte Voerde und Friedrichsfeld welche direkte Verbindungen nach Düsseldorf und Essen über Oberhausen bieten.

C wie Churchill

Am 25. März 1945, 2 Tage nach dem mit der Operation „Plunder“ die Rheinüberquerung der Allierten begonnen hatte, setzte der damalige britische Premierminister in Mehrum über den Rhein, um Zeuge der bis dahin größten Luftlandeoperation zu werden.

D wie Deich

Da Voerde an 2 Seiten vom Rhein umgeben ist, spielen Deiche für die Stadt eine wichtige Rolle. Die Instandhaltung der Deiche koordiniert hierbei der Deichverband Mehrum unter Vorsitz des Deichgräf.

E wie Einkaufen

Voerde bietet eine beachtliche Anzahl lokaler Geschäfte welche für fast alle Bewohner fußläufig erreichbar sind. Neben der Innenstadt Voerde befinden sich auch in Friedrichsfeld, Spellen und Möllen Einkaufsmöglichkeiten welche weit über den alltäglichen Bedarf hinausgehen.

F wie Fahrrad

Durch seine flache Topographie eignet sich Voerde, wie der ganze Niederrhein, hervorragend für eine Radtour. Besonders zu empfehlen ist eine Fahrt auf dem ca. 10 km Rheindeich oder durch das Naturschutzgebiet Momm-Niederung.

G wie Geselligkeit

Alleine 11 Schützenvereine und unzählige Vereine bieten für jeden Bewohner und Gast eine gesellige Runde zum Wohlfühlen. Desweiteren bieten die Gasthäuser, Kneipen und Restaurants der Stadt jedem einen Ort zur Einkehr.

H wie Hafen

Mit dem Hafen Emmelsum welcher zum Hafenverbund Delta Port gehört, besitzt Voerde einen Hafen mit trimodaler Anbindung welcher für Investoren weiterhin Flächen bereithält.

I wie Industriegebiet

Die Stadt Voerde verfügt über 5 Gewerbe- und Industriegebiete: Das Gewerbegebiet Grenzstraße, das Gewerbegebiet Kurierweg, das Gewerbe- und Industriegebiet Am Industriepark, das Industriepark Böskenstraße sowie den Hafen Emmelsum. Weitere Informationen finden Sie hier

J wie Julius Seifert

Julius Seifert hat wie kaum ein anderer Künstler seine Spuren in Voerde hinterlassen. So entwarf er das Deichkreuz in Ork, 2 Glasfenster im Voerder Rathaus
Ebenfalls bekannt dürfte das von ihm entworfenen Logo des ehemaligen Mobilfunkanbieters D2 sein.

K wie Kraftwerk

Das ehemalige Kohlekraft in Voerde-Möllen in direkter Lage am Rhein war lange Zeit der dominierende Blickfang. Seit seiner Stilllegung im Jahre 2017 wird der Rückbau vorbereitet und aktuell werden verschiedene Entwicklungsszenarien erarbeitet.

L wie Lernen

In Voerde kann man in jeder Lebensphase etwas lernen. Sei es als Kind und Jugendlicher in den insgesamt 16 Kindergärten, 5 Grundschulen und 2 weiterführenden Schulen. Oder auch als Erwachsener bei Kursen der Volkshochschule Dinslaken – Voerde – Hünxe, den Musik- und Tanzschulen.

M wie Momm-Niederung

Ein kleinod Voerdes ist das Naturschutzgebiet Momm-Niederung. Es ist eine der letzten altertümlichen Kulturlandschaften des Niederrheins mit Streuobstwiesen, seltenen Lerchenspornbäumen und Steinkäuzen. Es eigent sich hervorragend als Teil einer Radroute oder Wanderung.

N wie Nottekirmes

Jedes Jahr verwandelt sich die Innenstadt Voerdes am ersten Oktoberwochenende in ein buntes Treiben für Jung und Alt.

O wie Ork

Hierbei handelt es sich nicht um die üblen Kreaturen aus J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“, sondern einen Stadtteil Voerdes, welcher traumhaft direkt am Rhein gelegen ist.

P wie Prominenz

Berühmte Voerder Bürgerinnen und Bürger sind bzw. waren u.a. Hans-Ulrich Krüger (*1952, ehem. Bürgermeister und mitglied des Bundestages), Alfred Benninghof (1890 – 1953, Anatom), Judith Schulte-Loh (* 1959, Hörfunk- und Fernsehmoderatorin, Journalistin), Pierre Boffin (*1907-1992, deutsch-französischer Maler, lebte bis zu seinem Tod in Voerde)

Q wie Querung

Voerde wird von Nord nach Süd von 2 Bahnlinien durchquert. Daher gibt es in Voerde eine große Anzahl von Bahnquerungen, sei es in Form von Bahnübergängen, Brücken oder Unterquerungen.

R wie Rhein

Betrachtet man Voerde auf einer Karte sieht es fast so aus, als würde Voerde vom Rhein auf gut und gerne 15 km umarmt werden. Am besten lässt sich der Rhein bei einem Spaziergang oder Restaurantbesuch auf der Rheinpromenade Götterswickerhamm oder einer Fahrradfahrt über den Rheindeich zwischen Ork und Göttewrswickerhamm erleben.

S wie Störche

In den Rheindörfern und Spellen kann der aufmerksame Beobachter des öfteren Störche erblicken. Entweder auf den weitläufigen Feldern, den Storchennestern oder am Rhein.

T wie Tenderingssee

Der „Tender“, wie er von heimischen oft genannt wird ist ein ehemaliges Baggerloch, welches heute ein wunderbares Strandbad beheimatet. Einmal im Jahr findet zudem das „Rock am Tender“ Musikfestival vor wunderbarer Kulisse am See statt. Die eine Hälfte des See gehört zu Voerde, die andere zu Hünxe.

U wie Unternehmen

Lange Zeit war Voerde in wirtschaftlicher Hinsicht, wie viele andere Kommunen des Ruhrgebiets, sehr monostukturell aufgestellt: Die größten Arbeitgeber waren das (Steinkohle-)Kraftwerk Voerde, Babcock-Borsig sowie die nahgelegene Zeche Lohberg in Dinslaken. Seitdem hat sich aber einiges getan und ein starker Mittelstand hat sich etabliert, welche durch größere Unternehmen in Hafen Emmelsum oder Winergy, einem weltbekannten Produzenten von Windturbinen ergänzt wird.

V wie Veranstaltungen

In Voerde ist immer was los. Sei es in Voerde, Friedrichsfeld, Spellen, Möllen oder einem der Rheindörfer. Damit Sie den Überblick behalten finden Sie eine große Anzahl an Veranstaltungen in unserem Veranstaltungskalender.

W wie Wasserschloss

In Voerde gab und gibt es eine große Anzahl Wasserschlößer: Aktuell hervorragend erhalten ist das Haus Voerde sowie Haus Wohnung. Danaben finden sich in Löhnen noch überreste der ehemaligen Außenanlagen von Haus Löhnen.

X wie Xanten

Die alte Römerstadt mit einem wunderschönene mittelalterlichen Stadtkern und dem sehr lerhrreichen Archäologischen Park lässt sich hervorragend im Rahmen eines Tagesausfluges von Voerde aus besuchen. Über den Rhein bei Wesel sind es ca. 30 Minuten Fahrtzeit bis Xanten.

Y wie ???

Jetzt sind Sie dran! Welches Stichwort bietet Voerde mit Y? Haben sie eine Idee, dann melden Sie sich bei uns!

Z wie Zugvögel

Wie fast überall am Niederrhein überwintern auch in den Voerder Rheinauen unmengen an sibirischen Wildgänsen und lassen sich hervorragend bei einem Spaziergang über den Deich beobachten.